Home ¦ Impressum ¦ Kontakt
TYPO3 für Sie
TYPO3 LTS
Was ist TYPO3?
Was TYPO3 alles kann
Wie wir Ihnen helfen
Wie Sie einsteigen
Was es kostet
Wer schon TYPO3 hat
Upgrade vs. Relaunch
TYPO3 Tipps & Tricks

CMS - Trennung von Design und Inhalt

TYPO3 ist ein sogenanntes Online-Redaktionssystem, englisch auch Content Management System (CMS) oder Web Content Management System (WCMS) genannt.

 

Ein CMS unterstützt den Betreiber einer Webseite bei der Dezentralisierung der Inhaltserstellung und -erfassung. Jeder Mitarbeiter oder auch die Werbeagentur, der Texter, der Aussendienstmitarbeiter, wird so zum Redakteur in einer Onlineredaktion und kann ohne jegliche Programmierkenntnisse seine Inhalte direkt im Redaktionssystem erfassen.

 

Durch die Trennung von Inhalt und Layout ist gewährleistet, dass nicht versehentlich die Grundstruktur der Seite durch Textänderungen in Mitleidenschaft gezogen wird. Ebenso sind Änderungen des Designs möglich, ohne alle Inhalte neu erfassen zu müssen.

 

Umfangreiche Berechtigungs- und Freigabemöglichkeiten stellen sicher, dass jeder Text vom richtigen Bearbeiter geprüft wird, bevor er online im Netz erscheint.

 

Die drei Grundprinzipien einer Website können so auf einfachste Art und Weise gesichert werden:

  • Inhalt
  • Aktualität
  • Schnelligkeit

Die Entwicklung von TYPO3 wurde von Kasper Skårhøj bereits 1997 begonnen, lange bevor der Begriff "Content Management" verbreitet war.