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TYPO3 Tipps & Tricks

Eine Sammlung an Tipps & Tricks Rund um TYPO3 – für Redakteure

 

es gibt Tipps und Tricks, mit denen Sie unnötige Klicks und eine Menge Zeit sparen können.

Wir möchten Ihnen hier ein paar Profi-Tipps zeigen, wie Sie noch mehr aus TYPO3 herausholen können.

Bitte beachten Sie, dass der eine oder der andere Tipp versionsabhängig sein kann.

Viel Spaß beim Testen!

 

 

Überblick:

 

 

 

06/23/16

... Ihr Seitenbaum ist unendlich lang und Sie müssen lange Suchen?

 

Tipp: Damit Sie schneller die Seite finden, die Sie suchen, können Sie im Seitenbaum Seiten mit Unterseiten zuklappen. Somit werden die Unterseiten ausgeblendet und Sie haben wieder einen Überblick.

Um Unterseiten auszublenden, klicken Sie auf das kleine Dreieck auf der Ebene, die Sie einklappen wollen. Schon werden die Unterseiten ausgeblendet.

 

Davor:                                    Danach:

 

 

06/16/16

... Sie haben eine große Grafik, die nicht lesbar ist?

 

Tipp: TYPO3 bietet dazu die Funktion 'Bei Klick vergrößern'. Sie können diese Funktion bei Grafiken, Bilder, etc. verwenden und somit sicherstellen, dass jeder der Möchte, sich die Grafik im Detail anschauen kann.

Sobald Sie die Funktion aktiviert haben, hat der Besucher die Möglichkeit, mit einem Klick auf die Grafik, die Grafik in einem neuen Fenster anzuschauen.

06/09/16

... Sie haben eine neue Seite erstellt, aber versehenlich an der falschen Stelle?

 

Tipp: Sie können in TYPO3 Seiten ganz einfach verschieben. Klicken Sie im Seitenbaum auf die Seite, die Sie verschieben möchten, halten Sie die Maus gedrückt und navigieren Sie an die Stelle, an der Sie die Seite haben möchten. Nun können Sie loslassen und die Seite wird dorthin verschoben.

 

 

05/25/16

... Unsichtbare Bildbeschreibungen

 

Für Suchmaschinen wie Google ist es sehr schwer, Inhalte von Bildern zu erkennen.

Tipp: Sie können im TYPO3 Backend ihren Bildern, oder auch anderen Dateien, Beschreibungen hinzufügen. Diese werden den Besuchern zwar nicht angezeigt, aber die Suchmaschine kann ihr Bild einem Begriff zuordnen und dem Besucher liefern.

Um einem Bild oder einer Datei eine Beschreibung hinzuzufügen:

  • wechseln Sie in dem Inhaltselement mit Bild in die Registerkarte 'Bilder'
  • setzen bei 'Alternativer Text' das Häkchen bei 'überschreiben'
  • geben in das Feld unterhalb die Beschreibung ein

Nachdem Sie es gespeichert haben, werden Sie im Frontend keine Änderung feststellen. Lediglich im Quellcode ist die Beschreibung sichtbar.

 

 

05/12/16

... Überschriften und deren hierarchische Formatierung

 

Überschriften sind sehr wichtig, um die Leser bei Laune zu halten. Aber nicht nur aus diesem Grund, sondern aus technischer Sicht, ist die korrekte, hierarchische Formatierung der Überschriften sehr wichtig.

Die Hauptüberschrift einer Seite sollte immer die Formatierung erster Ordnung (Überschrift 1) haben. Sie fasst den den Inhalt der kompletten Seite zusammen.

Einzelne Kapitel werden mit einer Überschrift zweiter Ordnung (Überschrift 2) formatiert.

Weitere Zwischenüberschriften bekommen eine Überschrift 3.

05/09/16

... Gute Ankertexte erstellen

 

Wenn eine Seite mit „TYPO3 – Tipps und Tricks“ verlinkt wird, geht es auf der verlinkten Seite mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit (im Groben) um dieses Thema. Im Sinne der Usability empfehlen wir deshalb, inhaltsbeschreibende Wörter als Ankertext zu verwenden – da die Suchmaschinen diese Ankertexte auswerten.

 

Tipp: Versuchen Sie in Ihren Ankertexten wichtige Keywords einzubauen und Ankertexte wie 'Hier' zu vermeiden.

 

 

05/04/16

... Zwei Seiten gleichzeitig öffnen

 

Wussten Sie, dass Sie in TYPO3 Seiten in einem neuen Fenster öffnen können? So können Sie die Seite, die Sie als Vorlage verwenden möchten, in einem neuen Fenster öffnen und können so zum Beispiel nachschauen, welche Schriftart Sie benutzet haben. Oder den Text direkt aus der Seite kopieren und einfügen. Sie müssen nicht mehr zurück zur anderen Seite, nachschauen und dann wieder in die neue Seite wechseln.

Um eine Seite in einem neuen Fester zu öffnen, müssen Sie links auf das Icon 'In einem neuen Fenster öffnen' klicken:

 

 

In dem neuen Fenster können Sie die gewohnt arbeiten bzw. es einfach als Vorlage benutzen und anschließen schließen.

 

 

04/29/16

... Interne Links richtig setzen

 

Um einen Link zu setzen, klicken Sie auf das Symbol [Link einfügen] im Rich Text Editor. Es öffnet sich daraufhin ein Fenster mit verschiedenen Tabs, in dem Sie wählen können, ob Sie auf eine andere Seite Ihrer Website verlinken wollen. Einige Redakteure machen den Fehler, dass Sie interne Links bei 'Externe URL' eintragen. Ändert sich die URL, so ist dieser Link nicht mehr gültig.

Tipp: Internen Verlinkungen immer über 'Seite' einrichten.

 

[Interne Links zeigen Suchmaschinen den Weg in die Tiefen der eigenen Website, stellen Verbindungen zwischen einzelnen Webseiten dar und beeinflussen die Suchmaschinenoptimierung – OnPage SEO]

 

 

04/22/16

… Texte vorbereiten und später veröffentlichen

 

TYPO3 bietet Ihnen die Funktion, Seiten bzw. Unterseiten zu verbergen, sprich nicht sichtbar zu machen. Diese Funktion kann Sie dabei unterstützen, Text vorzubereiten ohne dass diese sofort sichtbar sind. So können Sie zum Beispiel am Tag danach an Ihrem Beitrag weiterschreiben oder einen Kollegen bittet Korrektur zu lesen.

Um Seiten im TYPO3 Seitenbaum zu verbergen gehen Sie wie folgt vor:

  • Klicken Sie im Seitenbaum auf das Icon der Seite, welches Sie verbergen wollen
  • Nach dem Klick wird ein Menü geöffnet und Sie können mit einem Klick auf 'Deaktivieren' die Seite verbergen
  • Eine verborgene Seite erkenne Sie anhand diesem Icon:

Um Seiteninhalte zu verbergen gehen Sie wie folgt vor:

  • Navigieren Sie auf die Seite, auf der Sie einen bestimmten Inhalt verbergen möchten
  • Indem Sie mir der Maus auf das Inhaltselement zeigen, werden folgende Symbole eingeblendet:

           

  • Klicken Sie auf die Glühlampe, so wird der Inhalt verborgen. Mit einem weiteren Klick können Sie es wieder sichtbar machen
  • Einen verborgenen Inhaltselement erkennen Sie an folgendem Icon:

         

 

 

04/25/16

... Wissen Sie, wie Sie Ihre Bilder oder Dateien ganz einfach umbenennen können?

 

Sie haben ein Dokument oder ein Bild hochbeladen und möglicherweise auch schon auf einer Seite eingebunden bzw. verlinkt. Wenn Sie danach noch den Titel der Datei umbenennen möchten, müssen Sie die neue Datei hochladen, die alte löschen, die Verlinkung korrigieren...


Es geht aber auch ganz einfach. Wenn Sie in das Modul 'Datei' wechseln und auf den folgenden Icon klicken, können Sie Ihre Dateien ganz einfach umbenennen – die Verlinkungen werden automatisch angepasst!

Nicht vergessen: Die Benennung von Dateien, besonders von Bildern ist sehr wichtig, da die Suchmaschine keine Bilder versteht. Wenn das Bild img_01 heißt, weiß Google nicht was das ist. Wenn Sie Ihre Bilder aus einer Kamera übernommen haben, können Sie mit Hilfe unseres Tipps Ihre Dateien mit wenig Aufwand umbenennen.

 

 

04/22/16

… Verbessern Sie die Platzierung Ihrer Dateien auf Suchmaschinen

 

Wussten Sie, dass die Benennung Ihrer Dateien wie PDFs, Word Dokumente oder Bilder Auswirkungen auf die Auflistung in den Suchergebnissen der Suchmaschinen haben können? Die Wahrscheinlichkeit, dass eine PDF Datei mit der Bezeichnung 123.pdf schlechter rankt als die Datei mit der Benennung TYPO3_Tippsammlung.pdf ist sehr hoch. Tipp: Versuchen Sie allen Dateien eine selbsterklärende Benennung zu vergeben.

 

 

04/15/16

… Reihenfolge der Seiten bzw. Unterseiten automatisch sortieren lassen

 

TYPO3 bietet Ihnen die Funktion, Seiten bzw. Unterseiten nach bestimmten Feldern automatisch sortieren zu lassen. Gebrauch findet diese Funktion oft, wenn es viele Seiten gibt, die geordnet werden sollen. Beispielsweise nach Änderungsdatum oder Seitentitel.

Um Seiten im TYPO3 Seitenbaum automatisch sortieren zu lassen gehen Sie wie folgt vor:

  • Klicken Sie links in der Werkzeugleiste auf den Eintrag Funktionen
  • Wählen Sie oben im Assistenten den Eintrag 'Seiten sortieren' aus
  • Klicken Sie auf die entsprechende Seite, dessen Unterseiten sortiert werden sollen
  • Unter der Auflistung der Seiten sehen Sie die Möglichkeiten nach denen sortiert werden kann: Seitentitel, Untertitel, Änderungszeitpunkt, Erzeugungszeitpunkt
  • Mit der Bestätigung der Meldung 'Die Reihenfolge der obigen Seiten wird geändert. Den Vorgang fortsetzen' werden die Seiten entsprechend geordnet

 

 

04/08/16

... Sie möchten mehrere Seiten gleichzeitig erstellen?

 

Zu Beginn bei der Erstellung einer Webseite müssen oft viele Seiten angelegt werden. Die Seiten könnte man wie gewohnt einzeln anlegen, allerdings bietet TYPO3 Ihnen an der Stelle Unterstützung:

  • Navigieren Sie links in der Seitenleiste auf Funktionen   
  • Klicken Sie nun links im Seitenbaum auf die entsprechende Seite, welche später die neu erzeugten Seiten beinhalten soll. D. h. die neuen Seiten werden als Unterseiten der ausgewählten Seite angelegt
  • Stellen Sie sicher, dass Sie im Hauptbereich den Eintrag 'Mehrere Seiten erzeugen' aus der Auswahlliste ausgewählt haben
  • Sie sehen eine Auflistung von zehn Eingabefeldern. Tragen Sie in jedes Feld den neuen Seitennamen ein. Sie müssen nicht alle Felder befüllen, können aber mit der Schaltfläche "Zeilen hinzufügen" weitere Eingabefelder hinzufügen
  • Sie haben drei Möglichkeiten:

    • Neue Seiten nach existierenden Unterseiten anlegen (Wenn dies nicht ausgewählt wird, werden die neuen Seiten VOR den existierenden Seiten angelegt)
    • Neue Seiten verbergen
    • Neue Seiten in Menüs verbergen

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche "Seiten anlegen"
  • Beachten Sie, dass Sie als Redakteur die Berechtigung für Funktionen evtl. nicht haben

 

 

04/01/16

… Sie müssen oft und lange nach Dateien suchen, da Sie nicht mehr wissen in welchem Ordner diese abgelegt sind?

 

Wir empfehlen von Beginn an eine Ordnerstruktur analog der Seitenstruktur anzulegen. Dateien, die auf der Seite xy angezeigt werden, legen Sie in einem gleichnamigen Ordner ab. Kommt es zum Beispiel zu Neuerungen in einer PDF-Datei, muss nicht mehr lange in unterschiedlichen Ordnern gesucht werden, sondern Sie wissen schnell wo die passenden Dateien abgelegt sind und können diese ohne weiteres aktualisieren.

 

 

03/25/16

… Sie haben Beiträge, die nur für eine bestimmte Zeit sichtbar sein sollen?

 

Zum Beispiel kommt dies bei aktuellen News oder Aktionen oft vor – ein Text oder eine Grafik soll nur für eine gewisse Zeit anzeigt werden. Sie können News-Elemente so einstellen, dass diese über ein Anfangs- und Enddatum verfügen und anschließend automatisch ausgeblendet werden. Wechseln Sie dazu in die Registerkarte ‘Zugriff‘ und vergeben Sie Ihrem Inhaltselement ein ‘Veröffentlichungsdatum‘ und ein ‘Ablaufdatum‘.

03/18/16

... Sie kopieren oft Texte aus Word oder aus einer PDF Datei in den Rich Text Editor (RTE) ?

 

Es kann sein, dass Sie beim Einfügen die Formatierungen des Textes mit übertragen. Dann werden Sie feststellen, dass Sie zum Beispiel eine andere Schriftart haben. Um dies zu vermeiden, kopieren wir in solchen Fällen den Text, fügen es aber nicht direkt in den Rich Text Editor ein, sondern zuerst in einen gewöhnlichen Editor. Von dort aus kopieren wir den Text erneut und fügen es diesmal in den Rich Text Editor ein. Somit sind alle Formatierungen verschwunden.

 

 

03/11/16

... Sie arbeiten als Redakteur oft auf einer bestimmten Unterseite?

 

Dann ist es höchste Zeit – wenn nicht bereits geschehen – diese Seite in Ihren Lesezeichen zu speichern. Somit müssen Sie nicht mehr suchen, sondern sind mit nur einem Klick auf der richtigen Seite.

1. Gehen Sie auf die Seite, die Sie als Lesezeichen speichern möchten
2. Klicken Sie links oben auf das Stern-Symbol 'Ein Lesezeichen für diese Seite erzeugen'

 

3. Bestätigen Sie die Meldung mit 'OK'

4. Gehen Sie beim nächsten mal gleich über Ihre Lesezeichen auf die gespeicherte Seite